top of page
4206f875-a4e7-4447-836f-9961906920ae.JPG

gameday #3 / rafz

Die bitteren Pillen von Rafz.                 17. September 2020

Bei sommerlichen Temperaturen und bestem Wetter fand am 12. September 2020 der dritte Gameday der Fall League 2020 statt. Der von den Rafz Bulldogs organisierte Spieltag bot beste Bedingungen für die nächsten Spiele der Zürcher Füchse.

 

Als erste Gegner stand das ebenfalls neu antretende Team der Basel Spartans auf dem Programm. Der Start der beiden neuen Equipen stand ganz im Fokus der beiden Defensiv-Reihen: auf beiden Seiten konnten die ersten Drives der gegnerischen Offense gestoppt werden. Als bereits einiges auf eine punktlose erste Halbzeit hindeutete, gelang den Baslern der erste Touchdown. Auf der Gegenseite konnten die Zorros mit ihren nächsten Drive nicht reüssieren und fanden sich nach einer INT von QB Kaya bereits wieder in Defensiv-Stellung. Trotz erhobenem Kampf und einer guten Leistung gelang es der Defense nicht, die langsam in Fahrt kommenden Basler zu stoppen. So ging es mit einem Zwei-Touchdown-Rückstand in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Zorros in der Offense ihren Rhythmus nur bis kurz nach der Mittellinie finden. Lange Pässe fanden ihr Ziel nicht und so musste man sich mit mehreren 4-and-outs begnügen. Auf der anderen Seite spielten die clever agierenden Basler ihre Stärken aus und fanden durch weite Pässe ihren Erfolg. Die Zorros gaben sich jedoch nicht auf und wollten ihrerseits ebenfalls noch punkten. Mit dem letzten Drive, welcher die Stärken der Zürcher Offense nochmals aufdecke, konnten in letzter Sekunde die ersten Punkte eingefahren werden. Steve gelang der einzige Zorros-Touchdown dieser Partie, und auch der Extra-Punkt war praktisch mit der Schlusssirene erfolgreich – ein sehenswerter Wurf sowie Catch von Sandro. So unterlagen die Zorros den Basler Spartans im Duell der Neulinge mit 7:40. 

 

Das zweite Spiel begann ebenfalls mit einem konzentriertem Start der Zürcher Offense. Doch auch hier konnte die Offensive nach einigen erfolgreichen Spielzügen nicht sehr viel weiter als die Mittellinie marschieren. Die starke Defense des Team Yellow der Winterthur Warrios agierte geschickt und konnte die Zorros mal für mal stoppen. Auch in der Offense zeigten die Warriors, dass Erfahrung nicht unterschätzt werden darf: mit einem cleveren Kurzpassspiel, kombiniert mit gezielten langen Pässe, wurde die Zorros-Defense überlistet. Trotz einer soliden Leistung der Defense waren lagen die Zorros zum Pausentee mit zwei Touchdowns im Rückstand.

Mit Mut und Zuversicht ging es in die zweite Halbzeit. Doch eine Sequenz von unerklärlichen Fehlern von QB Kaya liess die Hoffnungen auf einen resultatmässigen Erfolg platzen. Mehrere Interceptions innert kürzester Zeit nutzten die Warriors, um den „Sack zu zu machen“.  Da halfen auch starke Flag Pullings und ein unermüdlicher Kampf der gesamten Truppe nichts. So ging das zweite Spiel der Zorros mit 0:46 verloren. 

 

Obschon die beiden Niederlagen natürlich an den Gemütern der Füchse nagt – zumindest für eine kurze Zeit – so sollen die Resultate nicht über die Fortschritte im Team der Zorros hinweg täuschen. Die nach wie vor sehr positive Atmosphäre und der fuchsig starke Team-Spirit lassen die Füchse bereits mit Vorfreude auf die nächsten Taten schauen. Die Lernkurve in der ersten Saison ist nach wie vor sehr steil und die bereits erzielten Fortschritte geben Mut für die nächsten Aufgaben, wo auch Resultatmässige Korrekturen angestrebt werden. Der vierte und letzte Spieltag findet am 19. September 2020 auf der Sportanlage Fluntern in Zürich statt, wo die Zorros auf das St. Gallen Wolfpack und die Rafz Bulldogs treffen. 

Vamos Zorros, vamos!

bottom of page