top of page
Teamfoto Genf.JPG

gameday #2 / geneva.

Zorros schreiben Geschichte.                     9. September 2020

Nach dem ersten Gameday in der Geschichte der Zorros stand bereits zwei Wochen später der nächste Ernstkampf auf dem Programm. Kurz vor sieben Uhr morgens machten sich die Füchse an diesem herrlichen Spätsommertag auf die lange Reise in Richtung Genf. 

 

Auf dem Sportgelände in Vessy startete rund drei Stunden später der zweite Spieltag der Fall League. Als Gegner der Zorros standen das Team Black der Winterthur Warriors sowie die Barbarians aus Basel auf dem Programm. 

 

Nach einer langen Fahrt und einem verkürzten Warm-Up gestaltete sich die erste Aufgabe der Zorros von der ersten Minute als anspruchsvoll. Die Warriors entschieden den Coin Toss für sich und durften den ersten offensiven Drive der Partie durchführen. Bereits nach einigen erfolgreichen Spielzügen lagen die Zürcher Füchse mit einem Touchdown im Rückstand. Und auch in der Offense schien die Truppe noch nicht ganz die gewünschte Spannung an den Tag legen zu können. So war es denn auch nicht vollkommen überraschend, dass der Rückstand bereits nach wenigen Minuten auf zwei Touchdowns anstieg. Und wenn’s nicht läuft, dann läuft’s nicht: eine INT später wuchs der Rückstand bereits auf drei Touchdowns an. Ein Start nach Mass könnte man schon fast sagen... 

 

Doch wer nun dachte, dass dies im gleichen Stil weitergehe, der sah sich getäuscht. Die Zorros fanden langsam den Rhythmus, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive und kamen immer besser ins Spiel. Auch der grosse Rückstand schien sie nicht aus der Bahn zu werfen und so konnten einige erfolgreiche Spielzüge durchgeführt werden, welche schliesslich kurz vor Ende der ersten Hälfte in den ersten sechs fuchsigen Punkten resultierten – Nabil reüssierte mit einem gelungenen Touchdown-Catch. Immerhin konnte so der Rückstand vor der Halbzeit auf zwei Touchdown reduziert werden, was die Aufgabe in der zweiten Hälfte nicht ganz aussichtlos erscheinen lassen sollte... Doch nicht so schnell: zu spielen waren zwar nur noch wenige Augenblicke, doch die Defense der Zürcher raffte sich nochmals kräftig auf und war noch nicht in Pausentee-Stimmung. Eine mirakulöse Interception von Sandro resultierte in einem noch sehenswerteren Pick-6 – und schon waren die Zorros wieder dran! 

 

Die zweite Hälfte gestaltete sich wieder auf Augenhöhe. Die Zorros konnten bereits in ihrem ersten Drive nach der Halbzeit ihren Score durch einen Touchdown von Steve erhöhen. Obschon die Warriors konterten und ihrerseits wieder einen TD vorlegten, liessen sich die Zorros nicht beunruhigen. Sowohl Offense als auch Defense steigerten sich im Vergleich zu Beginn der Partie massgeblich und so war es nicht verwunderlich, dass auch die Zorros weiter punkteten. Schliesslich lagen die Warriors auf Grund der Extra-Try’s etwas mehr als zwei Minuten vor Ende mit 27:26 in Führung und hatten gleichzeitig Ballbesitz. Nun schlug die Stunde der Zorros-Defense: die ersten drei Versuche konnten allesamt gestoppt werden und beim vierten Versuch gelang Nabil das unfassbare: Safety! Zwei Punkte! 28:27 Führung Zorros! 

 

Bei noch zwei Minuten auf der Uhr brauchten die Zorros ein First Down, um die Zeit runter spielen zu können – dies gelang der Offense souverän und so war es bereits am zweiten Spieltag soweit: der erste Sieg der Zorros-Vereinsgesichte wurde eingefahren! 28:27 nach einem nervenaufreibenden Spiel! Was für ein Comeback und grossartige Moral der Fuchs-Truppe! Bravo!

 

 

Einige Stunden später stand mit den Barbarians aus Basel eine erfahrene Equipe auf der gegenüberliegenden Seite. Und abermals machte es den Anschein, als seien die Zorros bei Spielstart noch nicht 100% bereit. So sah man sich nach gekonnten Spielzügen der Barbaren sowie einer INT durch QB Kaya bereits nach kurzer Zeit mit einem Touchdown-Rückstand konfrontiert. Doch auch in dieser Partie verbesserte sich die Leistung der Zorros sowie das Spielgeschehen mit zunehmender Dauer der ersten Halbzeit. Schliesslich gelang es Toby mit einem sehenswerten Catch, die Zorros wieder ins Spiel zu bringen – 6:13 zur Pause. 

 

Die Geschichte in der zweiten Halbzeit ist schnell geschrieben: den Zorros spürte man die Strapazen des Gamedays, die Hitze, das relativ dünne Kader sowie das nervenaufreibende erste Spiel des Tages deutlich an. Den routinierten Barbarians gelang es mal für mal, die Defense der Zorros auszuhebeln sowie die Zürcher Offense in Schach zu halten. Nach zwei weiteren Touchdowns der Basler war die Partie entscheiden und die Barbarians siegten am Ende verdient mit 40:6. 

 

Alles in allem war der Gameday in Genf (an dieser Stelle ein Dankeschön an die Organisatoren!) dennoch ein voller Erfolg. Die Zorros Züri durften ihren ersten Sieg ihrer Vereinsgeschichte feiern und nahmen viele neue Erkenntnisse mit, welche es in den nächsten Trainings und Gamedays umzusetzen gilt. Bereits jetzt wird der Blick auf den 12. September 2020 gerichtet, wo in Rafz der dritte Gameday der Saison ansteht – dabei treffen die Füchse auf das dritte Team der Winterthur Warriors – das Team Black – sowie auf die Basel Spartans.

 

In diesem Sinne: Vamos Zorros, vamos! 

bottom of page