top of page
01_Winti_Teamfoto_edited.jpg

gameday #1 / winterthur

Der erste Ernstkampf der Zorros.             26. August.2020

Den Auftakt in die Fall League machte der erste Gameday im Jahr 2020 in Winterthur. Nicht nur war es der erste Spieltag im Kalenderjahr, sondern gleichzeitig auch der erste in der Geschichte der Zorros Züri. Knapp anderthalb Jahre nach den ersten Gehversuchen, der Vereinsgründung, unzähligen Trainings sowie mehreren Freundschaftsspielen konnten es sämtliche Füchse kaum abwarten, den ersten Ernstkampf zu bestreiten. 

 

Trotz der aktuellen Umstände rund um den Coronavirus wird auch in diesem Jahr eine Meisterschaft – eine sogenannte „Fall League“ – durchgeführt. Auch wenn nicht sämtliche Mannschaften teilnehmen und es keine Auf- und Absteiger gibt, so gilt dem Verband trotzdem einen gebührenden Dank, überhaupt ein Spielformat für das Jahr 2020 gefunden zu haben. 

 

Nun war es also soweit. Wir schrieben den 22. August 2020. Der erste der vier Gamedays war Tatsache. Die angereisten Zorros sowie sämtlichen anderen Mannschaften fanden auf dem Winterthurer Deutweg einen bestens organisierten Spieltag vor – an dieser Stelle ein Dankeschön an die Winti Warriors für die Organisation! 

 

Bei angenehmen Temperaturen, jedoch leichtem Regen trafen die Zorros als erstes auf die Gastgeber aus Winterthur – Team Red stand gegenüber. Nach dem die erste Nervosität abgelegt werden konnte, überschlugen sich die Ereignisse. Zu erste lenkte Matt einen gegnerischen Pass gekonnt ab, sodass bereits nach den ersten Minuten die erste Interception der Zorros-Geschichte Tatsache war. Und nur wenige Minuten später durfte auch die Offense jubeln: Michi H war es, der einen Pass von QB Philipp gekonnte über die Goalline manövrieren konnte und die Füchse mit 6:0 in Führung brachte. Na wenn das kein vielversprechenden Start in die Fall League ist... 

 

Wer nun jedoch dachte, dass dies im selben Stil weitergehe, der sah sich getäuscht. Im mittlerweile strömenden Regen fand sich das Team Red der Warriors immer besser zu Recht und die Zorros mussten mal für mal Lehrgeld bezahlen – sei es in der Defense durch kurze Shuffle-Pässe der Warriors oder aufgrund individuellen Fehlern und Penalties in der Offense. Nicht unerwartet wurden die darauffolgenden Minuten zu einer Lehrstunde für die in der Rookie-Saison stehenden Zürcher Füchse. Die Warriors agierten clever und routiniert und konnten so mehrere aufeinander folgende Touchdowns einfahren. Auf dem nassen Terrain fanden sich die Zorros folglich erst gegen Schluss wieder ein wenig besser zu Recht, obschon die Partie bis dato entschieden war. Schliesslich ging der erste Ernstkampf in der Geschichte der Zorros mit einer 6:26 Niederlage zu Ende, wobei den Warriors zum verdienten Sieg gratuliert werden kann.

 

Trotz dem relativ klaren Ergebnis ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass dies ein durchaus positiver Start war. Viele Defizite – Strafen, Drops, verpasste Flags – können mit relativ einfachen Mitteln korrigiert werden und dienen den Zorros als positives Lehrgeld, was als Grundlage für den weiteren Verlauf der Meisterschaft angesehen wird. 

 

 

Bereits eine Stunde später stand dann auch der zweite Ernstkampf des Tages an. Mit den Soly Rhinos stand ein NFFL A Team auf der gegenüberliegenden Seite, wobei sich das Team für die diesjährige Fall League für die NFFL B angemeldet hat. 

 

Das Spiel nahm einen entsprechenden Lauf und schnell wurde klar, dass mit den Rhinos ein harter Widersacher auf die Zürcher wartete. Die Defense der Füchse bekundete zu Beginn sichtlich Mühe mit dem variantenreichen Offense-Spiel der Solothurner und musste bereits in der ersten Halbzeit mehrere Touchdowns zulassen. Diverse Run-Plays des gegnerischen QB sowie präzis & scharf vorgetragene Pässe stellte die Defense vor eine grosse Herausforderung. 

Andererseits konnte sich die Offense der Zorros gegenüber dem ersten Spiel deutlich steigern. Verbesserte Witterungsbedingungen führten schliesslich zu mehr Catches und einem verbesserten Zusammenspiel zwischen dem QB und seinen Receivern. Und auch die hohe Anzahl an Penalties aus dem ersten Spiel konnte stark reduziert werden. Es machte den Anschein, als dass bereits viel aus dem ersten Spiel mitgenommen wurde. 

 

Dank der Offense konnte das Spiel sodann auch über weite Strecken sehr ausgeglichen gestaltet werden und auch die Defense fand mit zunehmender Spielzeit ihren Rhythmus und deutlich besser ins Spiel. Drei Touchdownpässe von QB Philipp auf Matt und Kaya sowie eine späte Interception von Toby liessen die Füchse bis zum Schluss vom ersten Sieg (oder zumindest Unentschieden) in der Vereinsgeschichte träumen. 

Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Spieluhr setzte die Defense der Zorros ein Ausrufezeichen, konnte die gegnerische Offense kurz vor der Goalline stoppen und gab der Offense so noch eine letzte Chance für den Ausgleich – Spielstand 18:26. 

Ein Touchdown, eine 2-point-Conversion, ganz einfach... hätte, wäre... ;-) leider war die Aufgabe dann doch zu schwierig und der Hail-Mary konnte von den Rhinos abgefangen werden. Dass die Solothurner darauf im letzten Play des Spiels noch einen Touchdown erzielten und das finale Score auf 18:33 erhöhten, war schliesslich nur noch eine Randnotiz. Dennoch, auch hier zu erwähnen: ein verdienter Sieg der Soly Rhinos.

 

Als Fazit aus dem zweiten Spiel und für den ganzen Tag lassen sich einige Punkte mitnehmen: Eigenfehler, Strafen und vermutlich auch die verständliche Nervosität anlässlich des ersten Spieltages kosteten die Zorros viele Yards und somit wichtige Punkte. Einige der genannten Punkte lassen sich durch Trainings und Awareness einfach korrigieren und geben der Fuchs-Truppe Mut für die kommenden Aufgaben – denn bereits in knapp zwei Wochen (5. September 2020) steht in Genf der zweite Spieltag auf dem Programm, wo das Team Black der Winterthur Warriors sowie die Barbarians aus Basel auf die Zorros warten.

 

Alles in allem ein absolut gelungener und starker Auftritt des ganzen Teams am ersten Spieltag in der Geschichte der Zorros, was Lust und Motivation auf mehr macht!

 

Vamos Zorros, vamos! 

bottom of page